Seminar für Kulturanthropologie des Textilen
Das Seminar für Kulturanthropologie des Textilen an der Technischen Universität Dortmund vereint wissenschaftliche, didaktische und gestalterische Ansätze auf dem Feld der vestimentären und materiellen Kultur. Die Kulturanthropologie ist eine empirische Kulturwissenschaft mit den Forschungsfeldern der materiellen, vestimentären und visuellen Kultur. In der Tradition kulturanthropologischer Forschungsperspektive und in der Verknüpfung mit den Dress sowie Fashion Studies wird sowohl historisch wie gegenwartsorientiert zu Dingen, Textilien, Kleidung und Moden geforscht.
Aktuelles
PhotoChic. Stadt.Land.Moden um 1900
PhotoChic. Stadt.Land.Moden um 1900
Die Ausstellung PhotoChic zeigt Menschen vor der Kamera. Fotografien aus der wissenschaftlichen Sammlung des Seminars für Kulturanthropologie des Textilen der TU Dortmund kontrastieren Atelier- und Privataufnahmen.
Erstmals widmet sich eine Ausstellung der Dortmunder Geschichte der Atelierfotografie. Bildbeispiele aus über 50 Dortmunder Fotoateliers zwischen den Jahren 1860 und 1920 entfalten ein facettenreiches Spektrum der städtischen Bevölkerung. Porträts von Männern, Frauen, Kindern, Paaren und Familien präsentieren die zeittypischen Moden. Der standardisierten Atelierfotografie aus Dortmund werden alltägliche Privataufnahmen des westfälischen Textilfabrikanten Carl Bauer aus Laer bei Münster gegenübergestellt und führen ein in eine Fotogeschichte zwischen Stadt und Land.