Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Michaela Haibl (Hg.)

MATERIAL/AN/SAMMLUNGEN - Sachen suchen Bedeutung.

Materialansammlungen © Silke Wawro​/​TU Dortmund

Der vorliegende Essayband vereint die Forschungsergebnisse der Studierenden zu fünf Sammlungsobjekten im Rahmen eines dreisemestrigen Lehrforschungsprojektes mit den Assoziationen und Weiterentwicklungen durch ausgewiesene akademische SpezialistInnen, deren Forschungsschwerpunke in unterschiedlichen Bereichen materieller Kultur zu finden sind. Der Mittelteil dokumentiert die aus dem Projekt heraus entwickelte Ausstellung am Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund, wo sich die Dinge aus den universitären Sammlungen und ausgewählte Objekte der Dauerausstellung begegnen und neue Bedeutungen finden konnten. Im letzten Teil des Bandes ist mit der Bibliographie und den genauen Objektlisten das „Sekundärwissen“ versammelt, mit dem in der Formung und Zusammenstellung neues Wissen generiert werden konnte.
Essays von: Alexandra Karentzos, Gudrun Silberzahn-Jandt, Annemarie Stauffer, Jens Söntgen und Jutta Zander-Seidel sowie von Katharina Armbrecht, Linda Katharina Oetjen, Jessica Russ, Daniela Sunderhaus und Laura Wohlbold.

Zu beziehen über das Seminar für Kulturanthropologie des Textilen, TU Dortmund. 2018, 157 Seiten, zahlreiche Abbildungen.
ISBN 978-3-921823-99-6

Die Online-Veröffentlichung finden Sie hier ››