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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Heike Jenß

Sixties dress only - Mode und Konsum in der Retro-Szene der Mods

Sixties Dress Only © Heike Jenß

ie kleiden sich im Sechziger-Jahre-Stil, feiern Sixties-Parties, bei denen selbst die Rezepte der Drinks aus der Originalzeit stammen, und richten auch ihre Wohnung im Retro-Look ein. Was bewegt junge Leute dazu, sich in eine Zeit zurückzuversetzen, in der sie noch gar nicht geboren waren? Heike Jenß ist in diese Szene eingetaucht, hat mit den Mods von heute viele Gespräche geführt und ist dabei dem engen Zusammenhang von Mode, Konsum und Identität nachgegangen. Der spezielle Stil, die alten Kleider, Möbelstücke und das Zelebrieren von Sixties-Events stiften zugleich Individualität und Gemeinschaft. Die Kleider ermöglichen eine ganz persönliche Aneignung von Mode und Modegeschichte mit Haut und Haar und damit eine besondere Form der Selbstpositionierung und Selbstinszenierung, die sie von anderen unterscheidet.

Zu beziehen ist es im Campus Verlag.
Oktober 2007, 350 S., € 34,90,
ISBN:978-3-593-38352-1
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