Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Seminar für Kulturanthropologie des Textilen

Seminar für Kulturanthropologie des Textilen

Das Seminar für Kulturanthropologie des Textilen an der Technischen Universität Dortmund vereint wissenschaftliche, didaktische und gestalterische Ansätze auf dem Feld der vestimentären und materiellen Kultur. Die Kulturanthropologie ist eine empirische Kulturwissenschaft mit den Forschungsfeldern der materiellen, vestimentären und visuellen Kultur. In der Tradition kulturanthropologischer Forschungsperspektive und in der Verknüpfung mit den Dress sowie Fashion Studies wird sowohl historisch wie gegenwartsorientiert zu Dingen, Textilien, Kleidung und Moden geforscht.

Aktuelles

Dr. Viola Hofmann, 1969–2023

© Wiebke Bartsch

Die Dortmunder Kulturanthropologie des Textilen trauert um Dr. Viola Hofmann, 1969–2023

Liebe Studierende,

am 2.12.2023 ist unsere langjährige Kollegin und Dozentin Dr. Viola Hofmann völlig überraschend verstorben. Wir sind tief bestürzt und traurig. Viola Hofmann war eine engagierte Wissenschaftlerin und Lehrerin, die wie kaum jemand sonst die Dortmunder Kulturanthropologie des Textilen verkörperte. Ihr Verlust wiegt schwer.

Wir sind sicher, dass auch Sie viele Fragen haben. Am Mittwoch, den 20.12.2023 um 17:30 Uhr bieten wir deshalb allen Studierenden an, in Raum 4.208 zusammenzukommen. Wir informieren, wie es mit der Lehre und mit anstehenden Prüfungen weitergeht. Wir nehmen Ihre Sorgen, Gedanken und Gefühle auf. Wir sind für Sie da.

Im Anschluss laden wir alle zu einer kleinen Zusammenkunft in die Werkstatt ein, im Gedenken an Viola Hofmann. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie kommen.

Eine akademische Gedenkfeier, in der wir Vita und Werk Viola Hofmanns würdigen, findet am 24.4.2024 statt. Nähere Informationen folgen zum Ende des Semesters.

Die Beisetzung findet am Donnerstag, den 21.12.2023 um 13:00 Uhr auf dem Dortmunder Ostfriedhof statt.

Bei Fragen bezüglich Studium und Prüfungen bei Viola Hofmann wenden Sie sich bitte an jan.watzlawiktu-dortmundde.

 

Mit stillen Grüßen

Gudrun M. König und Joachim Baur