Dr. Adrian Ruda M.A.
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Wissenschaftliche Hilfskraft: Rachel Welschoff
Sprechstunde: Mittwoch, 10:00 bis 11:00 Uhr
Kurzbiografie
Adrian Ruda ist Kulturanthropologe. Er studierte Kultur- und Sozialanthropologie und Geschichte (B.A.) sowie Kulturanthropologie/Volkskunde (M.A.) an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. 2012 bis 2015 Medienpädagoge im Bürgerhaus Bennohaus Münster. 2013 bis 2015 wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter im Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster. Seit 2015 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Kunst und Materielle Kultur an der Technischen Universität Dortmund. 2022 Dissertation zum Verhältnis von Militär und Mode(n) am Beispiel der Geschichte des Totenkopfmotivs am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Universität Dortmund. Über das Thema informiert die Internetseite www.totenkopfmo.de
Schwerpunkte
Historische Anthropologie, Visuelle Kultur, Materielle Kultur, Modetheorie, Uniformgeschichte, Geschichtskultur, Geschichte des Nationalsozialismus, Pop- und Konsumkultur
- Der Totenkopf als Motiv. Eine historisch-kulturanthropologische Analyse zwischen Militär und Moden (= mode global, Bd.4). Köln 2023 (zugl. Dortmund, Technische Universität, Diss., 2022). Rezension von Dr. Gundula Wolter für das NMT: https://www.netzwerk-mode-textil.de/images/stories/berichte/rezensionen/REZ-GWolter_Ruda.pdf.
- Punk, Rock, Mode. Subkulturelle Totenkopfmotive und militärhistorische Verflechtungen. In: Ralf van Appen/Peter Klose (Hg.): All the Things You Are: Populäre Musik und materielle Kultur (= Beiträge zur Populärmusikforschung 47). Bielefeld 2023 [peer reviewed].
- Kulturanthropologie des Textilen [gem. mit Jasmin Assadsolimani]. In: Stichwort 2022. Jahresbericht und Magazin des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück, S. 20-25.
- Totenköpfchen – Totenkopfsymbol und Kinderkleidung. In: Melanie Haller/Traute Helmers/Stefanie Mallon (Hg.): Der Tod und das Ding. Textile Materialitäten im Kontext von Vergänglichkeit. Münster 2020, S. 155 – 203.
- Fake Culture. Täuschung, Imitation und Kreativität, WiSe 24/25
- Einführung in Technologie, Produktion und Textilwirtschaft, WiSe 25/25
- Disability Matters. Behinderung und materielle Kultur, SoSe 24, WiSe 24/25
- Erziehen, bilden, kontrollieren. Materielle Kultur pädagogischer und sozialer Machtverhältnisse, WiSe 23/24
- Ästhetische Prozesse und materielle Kultur: Bedroom Cocoon, WiSe 23/24 (komm.)
- Kulturgeschichte des Textilen: Die Geburt der Mode, WiSe 23/24
- Einführung in die visuelle Kulturanalyse, SoSe 23
- Ganz normales Zeug. Erkundungen zur Materialität des Alltags, WiSe 22/23
- Einführung in die Methoden und Methodologie vestimentärer Kulturanalyse, SoSe 22
- Das Geschlecht der Dinge. Materielle Kultur und Geschlechterforschung, WiSe 21/22
- Krieg und Alltagskultur, SoSe 21
- Obey the Supreme: Streetwear und Materielle Kultur, WiSe 20/21
- Das Kind und das Ding, SoSe 20
- "It's Ugly, But It's Fashion". Kitsch und Mode, WiSe 19/20
- Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, seit WiSe 17/18
- Mode denken. Theorien und Methoden vestimentärer Kulturanalyse, SoSe 17 – SoSe 22